Als erfahrene Künstlerin und Kunsttherapeutin unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg, eine neue Orientierung und persönliche Ordnung in ihrem Leben zu finden. Ein wesentliches Anliegen ist mir Ihre professionelle Unterstützung und Begleitung – künstlerisch wie therapeutisch.

Mein künstlerisches wie auch therapeutisches Angebot umfasst Methoden und Herangehensweisen, die ich alle an mir selbst als hilfreich und heilend erfahren habe.

Zu mir

An der Elfenbeinküste geboren und in Marseille aufgewachsen, beschloss ich sehr früh, bei einer Künstlerin in Aix-en-Provence in die Lehre zu gehen. Nach diesen intensiven Lehrjahren studierte ich an der Universität der Künste in Berlin. Hier lebe und arbeite ich auch heute. Über eine Erkrankung habe ich die Kunst auch als Mittel der Selbstheilung entdeckt. Durch die Kunst habe ich meinen Lebensweg neu geordnet und kann meine Präsenz im Hier und Jetzt wieder unterstreichen.

Neben meiner künstlerischen Laufbahn habe ich auch eine Vielzahl von therapeutischen Ausbildungen absolviert. Dazu gehören Fortbildungen und Zertifizierungen in Kunsttherapie, Achtsamkeit, Entspannungspädagogik und Traumatherapie. Meine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich über eine Vielzahl von Bereichen, von der Arbeit als Dozentin für kreative Workshops und Kunstpädagogik bis hin zur Gründung meiner eigenen Praxis für Kunsttherapie.

Kunst & Therapie – warum ich tue, was ich mache

In meinem Verständnis erlaubt es die Kombination aus künstlerischer Arbeit und Kunsttherapie, Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu nähren, auf- oder wieder-zu-entdecken, indem sich diese Aspekte in ihrem eigenen Tempo, mal sachte und zart, mal rasant, in den Vordergrund der Aufmerksamkeit schieben dürfen. Mit künstlerischen Mitteln, zumeist non-verbal, darf sich aktuell Verborgenes zeigen und kann so bearbeitet werden, um zu heilen.

In der Verbindung von Kunst und Therapie wird es möglich, alle – für jede Klientin und jeden Klienten unterschiedlichen – relevanten materialen und spirituellen Aspekte für ein gelingendes Leben einzubeziehen.
Innerhalb eines gesetzten Rahmens kann jede und jeder die eigene lebendige Ordnung der Dinge auf natürliche und intuitive Art und Weise erschaffen.

Dabei ersetzt „Kunsttherapie“ keine medizinische Behandlung, und Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess im Sinne der Salutogenese.

Ausbildung und Berufserfahrung (Auszug) als bildende Künstlerin und Kunsttherapeutin

Berufserfahrung

Im Laufe der Jahre habe ich in verschiedenen Funktionen gearbeitet. Hier sind einige der Positionen, die ich im Laufe meines beruflichen Werdegangs innehatte:

  • Seit 2023 Dozentin für Kunst- und Traumatherapie bei der Akademie campus naturalis in Berlin.
  • Seit 2018 Co-kreative Dozentin bei InKontakt Gestaltinstitut Berlin, Workshops für kreative Prozesse.
  • Seit 2011 Kreative Workshops in Hamburg und Berlin.
  • Dozentin für Kunstpädagogik in der Erwachsenenbildung bei der DDAcademy GmbH Berlin (2012-2015).

Ausbildung

Meine Ausbildung hat einen wesentlichen Beitrag zu meiner Entwicklung geleistet. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten zu verfeinern und mein Verständnis für die Kunst und Therapie zu vertiefen. Hier sind einige der Ausbildungen und Zertifizierungen, die ich im Laufe der Jahre erworben habe:

  • Studium der Malerei am Atelier Thoubillon de Moncroc, Aix-en-Provence (1976-1979).
  • Studium der Malerei an der Universität der Künste, Berlin (1979-1981).
  • Fachausbildung in klinischer Kunsttherapie und Heilpraktikerin für Psychotherapie, HPG (2009-2012).
  • Zertifizierung in Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie nach Luise Reddemann (PITT) (2018-2020).
  • Zertifizierung in Gestaltberatung bei InKontakt Gestaltinstitut Berlin (2020-2022).
  • Fortbildung „Der Weg der Individuation in 10 elementaren Symbolen“ bei Dagmar Fleischmann (2024-2025).

Dozententätigkeit

In Ergänzung zu meiner Arbeit als Künstlerin und Kunsttherapeutin bin ich auch als Dozentin aktiv. Diese Funktion erlaubt es mir, mein Wissen und meine Erfahrungen in einem erweiterten Kontext zu teilen.

Aktuell arbeite ich als Dozentin für die campus naturalis Akademie und das InKontakt Gestaltinstitut, wo ich Kurse und Workshops zu Themen intuitives Zeichnen und Kunsttherapie anbiete. Sollten Sie Interesse an meiner Arbeit als Dozentin haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband bildender Künstler*innen Berlin, BBK
  • Assoziiertes Mitglied bei Deutsche Gesellschaft für Künstlerische Therapien, DGKT

Meine künstlerischen Arbeiten präsentiere ich hier: www.nicolebremond.de

Terminvereinbarungen/Vorgespräch

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder die Kontaktaufnahme per E-Mail oder das Kontaktformular.