
MasterClass
Kunst und Gestalt mit Nicole F. Brémond und Gabriele Blankertz
Vertiefungsseminar für Gestalttherapeuten und andere Fachtherapeuten
In dieser aufbauenden Weiterbildung werden vielfältige Methoden und Werkzeuge zur Anwendung kommen. Körperlichkeit und die Bezugnahme auf den Körper sowie die Verfeinerung der Wahrnehmung sind Basis-Elemente der Weiterbildung. Wir arbeiten mit gestalterischen Methoden und Interventionen und bieten dafür themenzentrierte Übungen an. Bildbetrachtung gehört zu den wesentlichen Arbeitsschritten, sie dient auch der Diagnostik. Materialkenntnis und deren Anwendungen in unterschiedlichen therapeutischen Settings wird aufgebaut. Es kommen rezeptive Kunst und kunstgeschichtliche Hintergrundinformation über Film/Dokumentationen zum Einsatz.
Reflexion/Schreiben/künstlerische Anregungen/Austausch sind wiederkehrende Elemente.
Die Weiterbildung findet unter der Leitung von Gabriele Blankertz statt, die täglich den Einstieg und den Abschluss begleiten wird und die theoretische Einordnung in die gestalttherapeutische Arbeitsweise vornimmt.
Die Teilnehmer werden im Rahmen der Weiterbildung darin unterstützt, an einem eigenen Fallbeispiel die kunsttherapeutische Herangehensweise auszuprobieren und zu dokumentieren. Am Ende wird die eigene Arbeit präsentiert und besprochen.
Block I: 02. – 04. September 2024
Innenwelt, lernen zu fühlen, Haut/Raum/Fülle – Reflexion: Meine Körperlichkeit
Block II: 04. – 06. November 2024
Abgrenzung, Schatten, Archetypen, der Schmerz in der Kunst – Reflexion: lernen zu sehen was nicht da ist.
Block III: 03. – 05. Februar 2025
Expansion, die Kraft der Imagination, das Narrative in der Kunst – Reflexion: Die Metamorphose
Block IV: 05. -07. Mai 2025
Konstruktion, Echo/Resonanzraum, Selbstmitgefühl im Kontext des therapeutischen Settings – Reflexion: Eigene Spiritualität und Sinnfindung
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen.
Kosten: 1800 € + Materialkosten
Leitung: Gabriele Blankertz
Dozentin: Nicole F. Brémond: bildende Künstlerin & Kunsttherapeutin